Yoga Abnehmen

Ist mit Yoga Abnehmen möglich? Zu dieser Frage gibt es zuhauf Artikel im Internet.

Nicht nur das. Inzwischen gibt es vermeintlich spezielles Yoga zum Abnehmen.

Spezielles Yoga zum Abnehmen

Yoga-Stile schießen heute wie Pilze aus dem Boden. Mit den heutigen trendigen Stilen habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Angeblich soll man mit Power Yoga oder Bikram Yoga gut Kalorien verbrennen können.

Das mag sein. Doch geht es beim Yoga grundsätzlich nicht darum, Kalorien zu verbrennen. Vielmehr ist Yoga eine Möglichkeit, die eigene Meditation zu erleichtern.

Meine Motivation, Yoga zu probieren

In meinem ersten Artikel Jetzt doch Yoga habe ich bereits erwähnt, dass ich vorher vieles ausprobiert hatte. Auf meinem Blog Dreieck Deiner Beziehungen schreibe ich auch über Selbstwahrnehmung. Auch deshalb war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehr zu mir zu kommen. Gleichzeitig wollte ich auch etwas für meinen Körper machen.

Mit Yoga nebenbei abnehmen

Nun praktiziere ich trotz aller vormaligen Bedenken seit 3 Monaten Yoga 1x die Woche. Vorher konnte ich machen, was ich wollte. Ich aß nicht nur, um mich zu ernähren, dachte relativ oft ans Essen.

Vor ca. 3 Wochen wog ich mich und brachte 89,1 Kilo auf die Waage. Vorher war ich mit meinem Gewicht nicht einverstanden, doch durch regelmäßiges Training im Fitness-Studio bewegte sich gewichtsmäßig rein gar nichts. Ich wog seit Jahren um die 96 Kilo.

Aktuell wiege ich ca. 92 Kilo. Mein Gewicht schwankt derzeit zwischen 90 und 93 Kilo, je nachdem, wann ich mich wiege. Für meinen Gewichtsverlust habe ich ganz normales Yoga gemacht. Mehr ist nach meinen Erfahrungen nicht notwendig.

Abnehmen durch mehr bei sich sein

Werbung

In den 3 Monaten meiner wöchentlichen Yoga-Praxis kann ich eines sagen. Ich habe mehr klare Momente. Diese Momente beinhalten auch, dass Essen für mich an Bedeutung verliert. Oder anders gesagt, Essen dient mir wieder mehr der Ernährung als der Kompensation oder dem Beseitigen von Gefühlen.

Dafür muss ich nur 1x die Woche 90 Minuten Yoga praktizieren.

Fazit

Yoga und Abnehmen gehören nicht unmittelbar zusammen. Gewichtsverlust stellt sich bei regelmäßiger Yoga-Praxis ohne besondere Programme von selbst ein. Voraussetzung ist nach meiner Erfahrung die Regelmäßigkeit des Tuns.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.